Die Sprache des Herzens
Wenn ich könnte würde ich mein Herz ausschütten für die Welt, doch da ich nicht von der Welt bin kenne ich ihre Sprache nicht, die Sprache lädt uns dazu ein etwas zu verstehen, doch widerum stimmt es mich traurig zu erleben Tag für Tag das die Sprache des Herzens eine Fremdsprache ist für viele die sie glauben zu sprechen. Es gibt verschiedene Arten dieser Sprache einen Klang zu geben, auch die Trauer und die Fröhlichkeit wirken in dieses Kunstwerk mit ein ,das wie ein Gebilde ein Wort zu ergeben bereit ist, wenn wir uns dafür öffnen. Nicht immer ist diese Sprache eine liebevolle Einladung für unser Gegenüber, oft setzt sie Gefühle frei und lässt es zu das wir uns fürchten vor etwas das wir nicht fassen können. Die Gedanken setzen alles in Bewegung, lautlos wie auch voller Geräusche kommt es an in der Seele um ihr Heilung zu schenken. Diese Heilung mag schmerzhaft einhergehn und mit viel Dornen bestückt, seien wir uns auch selbst nicht unbedingt bewusst das es so sein muss, die Sprache folgt doch stets dem geschriebenen Wort, auch die des unausgesprochenem, alleine das ist nicht leicht zu verstehen. Gehen wir einher mit unseren alltäglichen Irrfahrten wo der gute Glaube uns oft die Weisheit ersetzt, oft genug schweigen wir innerlich wenn unsere Seele uns auf etwas Aufmerksam macht, doch kann es wirklich nicht schreien wenn wir nicht bereit dazu sind ? Wieviel hat das einzelne Ich daran verwirkt wenn es ein Wehklagen von sich gibt. Können wir wirklich in der Mitte ruhn wenn unser Herz am sprechen ist ? Nimmermehr denkt das Herz auch nur daran aufzugeben, ob es auch dauerhaft dem Schmerz hinterher geht oder nicht, es wird solange sprechen bis du bereit bist zuzuhörn.
Die Sprache des Herzens ist nicht auf dieser Oberfläche zu Hause, ihre Heimat kennt keine Türen, daher ist es schwer welche zu finden. Manche Menschen meinen mit Gewalt eine Barriere durchbrechen zu müssen, doch wo keine ist wird es schwer eine zu finden, höchstens man schafft sich welche, ja dann wird es ein leichtes sein dieses Hinderniss zu erreichen, nur kann man dann noch darüber hinaus wachsen ? Oder stösst man an seine eigenen Grenzen ? Das sind so die Fragen wo ich mir denke, nichts geschieht ohne Grund, alles wirkt ein in die Wirklichkeit die wir uns schaffen oder erschaffen haben. Das Herz ist nicht etwa ein Gebilde das man einreissen kann oder stürmen, einnehmen lässt sich das Herz nicht, es ist weder in der Freiheit noch an einen Ort gebunden, es kennt keine Zeit und verliert sich daher auch nicht im Anschein dessen. Nein das Herz ist da wo man selbst ist, inmitten unter Uns ruht es sich aus und ist doch wach. Keiner kennt es und doch jeder hat es schon in sich ergriffen.
Wie man jetzt sicher gemerkt hat geht es mir hier um die Kommunikation, was unser Leben reicher macht, durch Liebe und Mitgefühl kann man einwirken auf diese Welt, die von Zäunen umgeben ist.
Lass mich teilhaben an deiner Welt, ich kann dir nichts versprechen doch ich kann Dir meinen Frieden schenken.
Lesezeichen