• Amused
  • Angry
  • Annoyed
  • Awesome
  • Bemused
  • Cocky
  • Cool
  • Crazy
  • Crying
  • Depressed
  • Down
  • Drunk
  • Embarrased
  • Enraged
  • Friendly
  • Geeky
  • Godly
  • Happy
  • Hateful
  • Hungry
  • Innocent
  • Meh
  • Piratey
  • Poorly
  • Sad
  • Secret
  • Shy
  • Sneaky
  • Tired
  • Wtf
  • + Antworten
    Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Die Tafelrunde im AnimeFanBoard Diskutiere über Anleitungen für Forum & Wiki in dem Wiki & Community Forum; Um den Einstieg in das Forum und das Wiki zu erleichtern, haben wir die Überlegung angestellt, für jedes System eine ...

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

Standard Anleitungen für Forum & Wiki

Um den Einstieg in das Forum und das Wiki zu erleichtern, haben wir die Überlegung angestellt, für jedes System eine Anleitung zur Benutzung zu erstellen.

Ihr werdet sicherlich denken: "Im richtigen Wikipedia und hier im Forum gibt es doch eine Hilfe für das Jeweilige." Da habt ihr Recht. Habt ihr euch allerdings damit ausführlich auseinandergesetzt? Damit meine ich nicht lesen und nachmachen, sondern euch mal in die Lage eines totalen Anfängers versetzt und es mit dessen Augen gesehen? Vermutlich weniger.

Jede Forensoftware ist verschieden. Zwar sind grundlegende Dinge gleich, aber dennoch gibt es viele Sachen, die unterschiedlich sind.
      Man kann dies ebenso auf das Wiki anwenden. Nur hier ist es etwas anders. Man nutzt zwar die verschiedenen Seiten, aber damit gearbeitet (Artikel erstellt oder bearbeitet) hat kaum jemand.

Diese Unwissenheit möchten wir gerne reduzieren, indem wir Anleitungen erstellen, wie man das Forum und das Wiki auf einfache Weise benutzen kann. Wir möchten einen leicht verständlichen Wegweiser für neue Nutzer entwickeln.

Zudem haben wir uns das Ziel gesetzt, den Usern das Wiki attraktiver zu machen und die Anregung zu schaffen, ganz einfache Artikel selbst zu erstellen.

Dazu brauchen wir die Hilfe der ganzen Community. Wir möchten hier die Themen und, wenn möglich, auch die dazugehörigen, für Anfänger leicht verständlichen Texte, zusammentragen.

Soviel zur Einleitung. Nun erwähne ich noch etwas zu der Administration bzw. des Verlaufes hier im Thread.

In dem 2. Post werden die Übersichten der beiden Teile (Wiki und Forum) getrennt aufgezeigt.
      • Wenn ihr einen Vorschlag für einen Inhaltspunkt habt, hinterlasst einen Post. Wenn diese Punkt in den 2. Post übernommen wird, dan wird euer Post gelöscht (wegen der Übersichtlichkeit).
      • Möchtet ihr einen Artikel zu einem Inhaltspunkt verfassen, dann hinterlasst ebenfalls einen Post. Euer Wunsch wird dort hinterlegt und ihr könnt loslegen. Wichtig: Schaut deshalb immer erst nach, ob nicht jemand anderes euer Wunschthema bearbeitet. Wenn schon, wendet euch bitte an diejenige Person selbst und klärt es. Danach könnt ihr hier nen Hinweis Hinterlassen.
      • Wenn ihr einen Artikel fertig verfast habt, schreibt ihn einfach hier herein. es wird vermerkt und der Post bleibt erhalten.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was es für euch nützt, hier mitzumachen.
      Eure Namen werden am anfang des jeweiligen Artikels erwähnt. Sei es nur für den Inhaltspunkt oder für den ganzen Artikel.
      Zum Anderen helft ihr den Neueinsteigern, sich im Forum und im Wiki zurechtzufnden. Somit können wir (hoffentlich) die Aktivität verbessern.

Ideensammlung:
      Das Ganze stellt im Groben erstmal eine Sammlung der ganzen Ideen dar. Wenn genug Inhalt gesammelt wurde (Inhaltspunkte und hoffenltich auch schon ein paar Artikel selber), dann gehen wir zur nächsten Phase über,

Fragen zum Thema; Diskussionen:
      Diskussionen führt ihr bitte in dem Thread: Diskussion für die Anleitungen

So nun bringt fleißig eure Gedanken ein. Viel Spaß und auf guten Erfolg!
      Geändert von Moody (26.09.2008 um 22:46 Uhr) Grund: angepasst

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

Standard AW: Anleitungen für Forum & Wiki

Inhaltsverzeichnis für die Einleitung zum Forum:
      • Verlinkung Regeln
      • Verlinkung der Teamseite
      • Profilbild, Avatar, Signatur
      • Thema erstellen
      • auf Beiträge antworten
      • BB-Codes (hautsächlich nicht erwähnte)
      • Bilder anhängen, hochladen und einfügen
      • Arten der Editoren
      • RPG (genaueres noch nicht bekannt)

Inhaltsverzeichnis für die Einleitung zum Wiki:
      • Registrierung und Anmeldung
      • Regeln (noch nicht genauer spezifiziert)
      • grundlegende Syntaxinfos (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Einrücken, Aufzählungen, ect.)
      • Infoboxen/Vorlagen (Dank an Samitoiri)
      • Quellen (Dank an Samitoiri)
      • Bilder hochladen/einfügen/ersetzen
      • Hinweise zum Copyright bei Bildern und texten (Dank an Nightmare)
      Geändert von Moody (05.12.2008 um 12:17 Uhr) Grund: Samitoiris Vorschläge eingefügt

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

--- vorsorglich reserviert ---

Bitte lasst diesen Post bestehen, falls es noch etwas wichtiges gibt.

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

Habe mal eine schnelle Auswahl an Sachen eingetragen. Einige sind vllt überflüssig, aber es soll ja erstmal eine Sammlung der Punkte werden.

Wenn euch etwas einfallen sollte, nur her damit...
      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
      Walter Röhrl

Links:
      Wie sind wir zu den Anime und Manga gekommen?

Dateiupload
      Bilderupload

Moderator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      ----

Wiki
      Techniker

Ich hab mal hier die für mich grundlegensten Befehle des Wiki-Codes zusammengefasst.

Anfangs hab ich es für mich selbst geschrieben, aber dann vereinfacht, damit es auch für Einsteiger verständlich sein sollte. Wenn was trotzdem nicht klar sein sollte, oder irgendwo Fehler sein bzw. wichtige Befehle fehlen sollten, dann einfach mir ne PN senden.

Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

Ist doch schonmal ein kleiner Anfang. Danke. Ich werd es heute Nachmittag mal genauer auseinandernehmen und in die Übersicht eintragen.

€dit: eingefügt

Los Leute! Helft ein bisschen mit und nehmt euch ein Beispiel an Samitori und Nightmare. Es muss nicht viel sein, aber wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, können wir alle etwas Großes zusammentragen!
      Geändert von Moody (05.12.2008 um 12:17 Uhr) Grund: siehe €dit
      Walter Röhrl

Links:

Dateiupload
      Bilderupload

Administrator
      Im AFB lesen.

Ich bin:
      Cool

Meine Animeliste
      Meine Mangaliste
      Wiki
      Superuser
      Blog-Einträge
      1

Dann will ich das Ganze mal aufleben lassen, indem ich euch ne Anregung geb, wie ich es mir in etwa vorstelle. Änderungen Hinweise oder eigene Abschnitte sind gern willkommen :)

Herzlich Willkommen Im AnimeFanBoard, einer Community, die sich mit dem Thema Anime und Manga beschäftigt.

Regeln
      Leider geht heutzutage nichts mehr ohne Regeln. Darum möchte ich euch bitten, diese vor oder sofort nach der Registrierung durchzulesen. Meistens steht dabei, wie verfahren wird, wenn ihr gegen den jeweiligen Punkt verstößt. Allerdings ist es nur ein Leitfaden. Es kann sich darauf nicht verlassen werden.

Hier gehts zu den Regeln

Registrierung
      Für unsere Gäste gibt es leider ein kleines Handicap. Ihr müsst euch mit etwas Werbung rumschlagen. Diese erscheint aber nur alle 3 Stunden, solange ihr nicht vorher eure IP-Adresse erneuert. Allerdings verschwindet diese, sobald ihr euch registriert habt. Danach ist das AFB und das AFW komlett werbefrei!

Die Registrierung ist bei uns völlig kostenlos. Keiner wird gezwungen, sich zu registrieren. Allerdings freuen wir uns über jeden Neueinsteiger, sei es ein Freak oder ein absoluter Neuling, der einmal etwas Anderes erfahren möchte.

Um euch zu registrieren, klickt einfach links oben auf "Registrieren" (gleich links neben den Foren-Regeln).
      Im folgenden Schritt werden euch die Regeln des AFB's aufgezeigt. Lest diese bitte aufmerksam durch. Wenn Fragen auftauchen, könnt ihr diese in der Einsteigerecke stellen.
      Nachdem ihr die Regeln gelesen und akzeptiert habt, fragen wir euch ein paar Angaben ab. Die Oberen sind Pflicht. Dazu gehören euer Benutzername, euer Kennwort, eure E-Mail-Adresse und eine Sicherheitsabfrage.
      Nun ist es fast geschafft. Nachdem ihr die Registrierung abgeschickt habt, bekommt ihr eine E-Mail, mit deren Hilfe ihr euch freischalten könnt. Solltet ihr keine Mail bekommen habt, kontrolliert euren SPAM-Ordner. Ist dort allerdings auch keine E-Mail von uns, könnt ihr in der Einsteigerecke eine Nachricht hinterlassen oder einem Administrator eine PN (Persönliche Nachricht) hinterlassen. Wenn wir dies lesen, werden wir euch dann manuell freischalten.

Solange ihr noch nicht freigeschaltet seid, könnt ihr nur in der Einsteigerecke posten und euer Profil ändern. Wollt ihr aktiv am Forum teilnehmen, müsst ihr euch, wie oben angegeben, freischalten. Dies müsst ihr auch tun, um euch im AFW anmelden zu können.

So weit, so gut. Nun könnt ihr euch vorstellen (oder auch nicht) und im AFW und/oder im AFB fleißig mitarbeiten.

Erste Schritte nach der Freischaltung
      Nachfolgende Angaben verlangen, dass ihr angemeldet seid. Nach der Anmeldung sollte dort, wo ihr auf "Registrieren" geklickt habt, nach der Anmeldung "Kontrollzentrum" stehen. Ist dies nicht der Fall, müsst ihr euch noch anmelden.

Profil anpassen
      Links findet ihr nun den Punkt "Profil bearbeiten". Wenn ihr diesem folgt, könnt ihr eure E-Mail und euer Kennwort ändern (dazuu gibt es weiter unten aber noch einen Menüpunkt) und ein paar freiwillige Angaben eintragen. Die Betonung liegt hier auf "freiwillig". Wer nicht möchte, wird auch nicht gezwungen.

Benutzerbild / Avatar
      Was ist das Benutzerbild?

Benutzerbild, oder Avatar, wird ein Bild genannt, dass bei euren Postings unter eurem Namen steht. Wenn ihr es nicht täglich (etwas übertrieben ;) ) ändert, kann man euch damit leichter identifizieren. Zudem erhöht es eure Individualität im Forum. Wie auch sonst, ist es kein Muss, diese einzurichten.

Wo finde ich diesen Punkt?
      Im linken Menü findet ihr etwas weiter unten den Punkt "Benutzerbild ändern". Die maximale Größe (Maße und Dateigröße) findet ihr direkt über "Änderungen speichern" und unter "Durchsuchen..." Wie ihr eins einrichten könnt, erklärt sich im Prinzip von selbst.
      Sollte das Bild größer sein, als die maximalen Werte, wird es vom Server entsprechend bearbeitet. Dabei kann es passieren, dass es nicht mehr annähernd dem Original gleicht. Dann nehmt bitte eine anderes Bild oder bearbeitet es vor dem Hochladen selber.

Signatur
      Was ist eine Signatur?

Die Signatur kann man mit einer Unterschrift vergleichen. Wenn ihr eine eingestellt habt, dann wird diese bei jedem Post, den ihr macht, unter euren geschriebenen Text automatisch angehangen. Euch bleibt frei, ob ihr nur Texte schreibt oder ein Bild hochladen tut.

Wo kann ich eine Signatur einrichten?
      Zu finden ist der Punkt im Kontrollzentrum, genau unter dem, für euer Benutzerbild / Avatar. Auch hier könnt ihr ein eigenes Bild hochladen. Bitte beachtet dabei allerdings die Werte.
      Möchtet ihr in irgendeiner Weise Werbnung machen, dann sprecht es vorher mit einem Admin ab. Ungenehmigte Werbung wird entfernt und verwarnt.
      Walter Röhrl

Links:

Dateiupload
      Bilderupload

+ Antworten

Lesezeichen